Heidi Dörnfeld

Über mich

Schon seit meiner frühesten Kindheit bin ich – ausgehend von meinem Elternhaus – durch den Kontakt zur Natur geprägt worden. Unsere gesamte Familie lehrte uns den achtsamen Umgang mit Pflanzen und Tieren. Sie brachten uns bei unseren regelmäßigen Wanderungen deren Namen und Besonderheiten bei. Ausgangspunkt hierfür war der Jugendhof in Arnsberg im Sauerland, welchen meine Großeltern damals leiteten und in diesem Zuge auch den „Sauerländischen Gebirgsverein“ gründeten. Viele Jugendgruppen und Feizeitteilnehmer profitierten damals von dem tiefen Naturverständnis meiner Großeltern. Wir Kinder waren ein selbstverständlicher Teil des Ganzen.

In meinen folgenden Kindheitsjahren erkundete ich in der Idylle des kleinen Dorfes in Südniedersachsen, in dem ich aufwuchs, Felder, Bauernhöfe – und den angrenzenden Wald.

Heidi Dörnfeld